Anja Miethke

Geburtsdatum: 13.07.1987
Beruf: Staatlich anerkannte Erzieherin
Familie: ledig
Kontakt: anja.miethke@bfz-fuerstenwalde.de

Mitgliedschaften in politischen Gremien
Stadtverordnetenversammlung Stadt Fürstenwalde / Spree
Sozialausschuss Stadt Fürstenwalde / Spree

sonstige Ämter: keine

Motivation:
Schon in meiner Kindheit habe ich mich für mein Heimatort und meine Mitmenschen eingesetzt und wollte immer Gutes tun. Das erklärt wohl auch meine Berufswahl. Als Erzieherin ist es für mich selbstverständlich, dass bereits Kinder lernen, für sich und für ihre Mitmenschen Verantwortung zu übernehmen und dass sie im Alltag aktiv mitentscheiden und mitgestalten dürfen. Demokratie wird so nicht nur im Privaten, sondern auch beruflich bei mir groß geschrieben. So lag es auch nahe, dass mit der Gründung des BFZ 2013, sich für mich die Möglichkeit eröffnete, nun auch kommunalpolitisch aktiv mitwirken zu dürfen.

Ich schätze an unserem Verein, seine Toleranz und Offenheit und den unendlichen und unermüdlichen Tatendrang, etwas verändern zu wollen, nach dem Motto “Geht nicht, gibt´s nicht”. So entstehen viele Ideen, die konstruktiv diskutiert werden, ob und wie sie unsere Stadt voran bringen. Ein solches Engagement verdient unsere Stadt, denn Fürstenwalde hat so viel Potential und soll weiterhin für uns, für die nächsten Generationen und auch für Zuzügler lebenswert bleiben und noch attraktiver werden. Ich hoffe, dass das BFZ ein Vorbild für viele Fürstenwalder und Nicht-Fürstenwalder ist, sich nach seinen Möglichkeiten einzubringen, mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen, denn nur so kann Demokratie funktionieren.