Das BFZ traf sich am 10. November im Alten Rathaus um zum einen den 5. Geburtstag zu feiern* und zum anderen einen neuen Vorstand zu wählen.
Aufgrund der deutlich gestiegenen Mitgliederzahl wurde die Satzungsänderung zur Vergrößerung des Vereinsvorstandes von drei auf nun vier Mitglieder einstimmig beschlossen.

Falko Basner, der sich besonders hinsichtlich der IT eingebracht hatte, kandidierte nicht erneut. Dafür sind neben dem alten und neuen Vorsitzenden Christian Dippe und dem weiterhin amtierenden Schatzmeister Christian Rosengart: Simone Vogler als 1. Stellvertreterin und Janett Seiler als 2. Stellvertreterin neue Vorstandsmitglieder.

Wichtigste Aufgabe für den Vorstand werden die Kommunalwahlen im Mai 2019 sein. Für die Mitarbeit in der Stadtverordnetenversammlung haben sich 22 Mitglieder, davon zwölf Frauen, beworben, die auch allesamt von der Mitgliederversammlung bestätigt wurden.
An der Kreistagswahl wird das BFZ als Mitglied der BVB/Freien Wähler auf einer gemeinsamen Liste in Fürstenwalde antreten.

Hintergrundinformation:
Am 9. November 2013 hatten 8 Männer den Verein Bündnis Fürstenwalder Zukunft e.V. gegründet um für mehr Transparenz, Bürgerfreundlichkeit, eine solide Haushaltsführung, bessere Bedingungen für Pendler und eine tragfähige Stadtplanung in der Stadtpolitik zu kämpfen. Heute zählt das BFZ 75 Mitglieder, davon 34 Frauen und 41 Männer.