Über uns

BFZ e.V.

Das Bündnis Fürstenwalder Zukunft (BFZ e.V.) wurde am 9. November 2013 in Fürstenwalde/Spree gegründet.

Zu diesem Zeitpunkt verfolgten wir – junge, engagierte und politisch interessierte Fürstenwalderinnen und Fürstenwalder – bereits seit geraumer Zeit das politische Geschehen in unserer Stadt. Und wir waren uns in der Diagnose einig: so kann es nicht weiter gehen! Wir hatten den Eindruck von ewig Gestrigen regiert zu werden, die sich weder für „die Sache“ noch für die Meinung ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger interessierten. Statt Transparenz und Mitbestimmung herrschte ein Klima der verschlossenen Türen und Hinterzimmerentscheidungen.

Aus diesem Grund beschlossen wir es besser machen zu wollen, gründeten das BFZ  und traten im Mai 2014 zur Kommunalwahl an. Hier erhielten wir aus dem Stand 17,1 Prozent der abgegebenen Stimmen und zogen mit fünf Mandaten in die Fürstenwalder Stadtverordnetenversammlung ein. Aufgrund der inhaltlichen Nähe bildeten wir hier zusammen mit dem Mandatsträger der Piratenpartei, Kai Hamacher, die BFZ-Fraktion, die sich später noch – nach einem Fraktionswechsel von Janett Seiler zu uns – auf aktuell sieben Fraktionsplätze vergrößerte.

Am 25.02.2018 war in Fürstenwalde Bürgermeisterwahl. Nach 4 Jahren BFZ im Stadtrat haben wir Matthias Rudolph ins Rennen um den Posten des Bürgermeisters der Stadt Fürstenwalde geschickt. Matthias Rudolph hat im ersten Wahlgang mit 52,2 % der Stimmen die Wahl eindeutig gewonnen. Wir sind stolz auf dieses überwältigende Ergebnis und werden Fürstenwalde im besten Licht präsentieren.

Seit unserer Gründung stehen wir für Transparenz und mehr Mitbestimmung aber vor allem auch für mehr Engagement der Politik im Sinne der Bürger. Gleichfalls wollen wir das bürgerschaftliche Engagement stärken, denn Kommunalpolitik geht uns alle an! Sei es der Ausbau einer Straße; eine bedarfsgerechter Planung der Kitaplätze; die Tatsache, dass wir mittlerweile ganze 18 Supermärkte in unseren Straßen zählen oder aber auch die Frage, wie wir unsere Stadt und unser Zusammenleben künftig gestalten können: JEDER ist betroffen und JEDER kann sich einbringen!

BFZ- Wahlergebnis2014