Fürstenwalde 2030 2.0 – unsere Stadt, unsere Ideen

Vision 2030 2.0

„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.”

Albert Einstein

Wir beim BFZ haben nach wie vor eine klare Vision für unser Fürstenwalde im Jahr 2030, die heute genauso aktuell ist wie zuvor. Wir streben eine Stadt an, in der alle Einwohnerinnen und Einwohner – unabhängig von Alter und Herkunft – gerne leben und arbeiten. Bis 2030 soll Fürstenwalde über seine Grenzen hinaus bekannt sein für:

  • Innovative und ökologische Stadtentwicklung,
  • diverse Unternehmen mit guten Arbeitsbedingungen und einer belebten Innenstadt
  • ein vielfältiges Sport- und Kulturangebot sowie
  • ein stark ausgeprägtes soziales Miteinander.

Im gesamten Stadtgebiet streben wir bis 2030 ausreichenden Wohnraum für alle Einkommensklassen an. Unsere Wohnquartiere sollen durch eine gelungene Durchmischung von Ein- und Mehrfamilienhäusern, Eigenheimen und Mietwohnungen gekennzeichnet sein. Zudem sollen überall kleinere und größere “grüne Oasen” vorhanden sein – Parks und Grünflächen, die auch im Hochsommer ein angenehmes Klima bieten.

Der Fahrzeugverkehr soll selbst im Zentrum nicht mehr als störend empfunden werden. In den Ort- und Stadtteilen sollen Plätze entstehen, an denen sich Jung und Alt treffen können, um miteinander ins Gespräch zu kommen oder gemeinsam Zeit zu verbringen. Das Pendeln durch, aus und in die Stadt soll dank ausgeklügelter Wegeleitsysteme, Fahrradstraßen und eines flexiblen öffentlichen Nahverkehrs nicht mehr als lästiges Übel, sondern als reibungsloser Vorgang wahrgenommen werden.

Für Familien und alle Wissbegierigen soll Fürstenwalde bis 2030 ein breites Bildungsangebot von der Kinderkrippe bis zum Gymnasium bieten, das durch kurze Wege, Bezahlbarkeit und vor allem ausreichende Kita- und Schulplätze überzeugt. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Teilhabe aller Einwohnerinnen und Einwohner an den Entscheidungsprozessen der Stadt eine gelebte Selbstverständlichkeit wird, wobei Ärgernisse wie Altanschließerbeiträge der Vergangenheit angehören sollen.

Die Stadtverwaltung soll bis 2030 ein moderner und flexibler Dienstleister für die Belange der Bürgerinnen und Bürger sein und keine Behörde mit eingeschränkten Öffnungszeiten oder langen Warteschlangen. Um diese Vision wahr werden zu lassen, wollen wir uns in den nächsten fünf Jahren folgenden Zielen widmen:

  • ein echtes Kita- und Grundschulkonzept,
  • die Umsetzung des 500-Millionen-Programms zur Generalsanierung der Stadt Fürstenwalde,
  • die weitere Umsetzung des Pendlerkonzepts,
  • die Belebung der Innenstadt mit Schwerpunkt auf den Marktplatz,
  • Aufkommensneutralität bei der Umsetzung der Grundsteuerreform.